Lipödem

Das Lipödem als chronische Erkrankung des Fettgewebes manifestiert sich durch Schmerzen und erhöhte Blutergußneigung in den betroffenen Körperarealen.

 

Es betrifft ausschließlich Frauen, eine Hormonabhängigkeit ist wahrscheinlich.

 

Betroffene Frauen haben in der Regel eine jahrelange Leidenszeit hinter sich, da die Erkrankung des Fettgewebes bisher nicht als solche erkannt wurde. Betroffene wurden als zu adipös gesehen und ihnen geraten, abzunehmen.

Zum Teil jahrelange frustrane und frustrierende Schmerztherapien wurden durchgemacht.

 

Wir nehmen Sie ernst mit Ihren Beschwerden, und versuchen, Ihnen zu helfen.

 

Ab dem 1. Januar 2020 ist die operative Behandlung des Lipödem III unter bestimmten Bedingungen in den Behandlungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen worden. Die entsprechenden Rahmenbedingungen wurden am 6.12.2019 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

 

Bezüglich der Qualitätssicherung und den erforderlichen Voraussetzungen können Sie sich auf den Seiten des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) informieren.